Pädagogische Fachkräfte

Obwohl die Tätigkeitsfelder Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit im Fokus der Gesellschaft sind und die Forderungen nach mehr Leistung und besserer Qualität der Arbeit zunehmend lauter werden, nimmt die finanzielle und materielle Unterstützung pädagogischer Einrichtungen in erschreckendem Maße ab. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen Lücken. Immer mehr und neue Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern.

Zahlreiche Studien berichten, dass kaum eine Berufsgruppe häufiger vorzeitig wegen Burnout oder ähnlichen Erkrankungen in Rente gehen muss als Lehrer ... dabei schaut's für viele doch so aus, als hätten gerade Lehrer vor allem eins – und zwar frei.

Rasante gesellschaftliche Veränderungen, Globalisierung, die explosionsartige Vermehrung von Fortschritt und Wissen und eine schwierige Arbeitsmarktsituation stellen uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich vor Herausforderungen.

Fehler machen, gar Scheitern, Versagen, werden negativ bewertet, tabuisiert und müssen Idealbildern – geprägt durch „Vorbilder“ aus Werbung, Zeitschriften, Karriereratgebern und TV – weichen, denen wir kaum standhalten können.

In der Beratung und Schulung von Fachkräften möchte ich eine persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit, Empfindungen, inneren und äußeren Konflikten, Unsicherheiten und eventuellen Ängsten ermöglichen, um dann gemeinsam persönliche Stärken herauszuarbeiten, Lösungen zu finden und erstrebenswerte Ziele zu setzen.

Wichtig ist, inne zu halten, sich zu besinnen und Ziele zu konkretisieren, so dass man sich gestärkt den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen und innere Zufriedenheit erlangen kann.

Die Entfaltung persönlicher Ressourcen, selbstbewusstes Auftreten sowie die gelingende Gestaltung von Beziehungen zu Kunden, Schülern / Eltern bzw. Klientel stehen dabei ebenso im Vordergrund wie Stressprävention und -reduktion (Work-Life-Balance).

Mein Angebot ist nicht gebunden an Institutionen und Konfessionen. Als professionelle Beraterin unterliege ich der Schweigepflicht.

Ob Sie eine kurze Frage haben, Austausch wünschen oder sich in einer schwierigen Situation befinden - sicher finden wir den richtigen Rahmen für Ihr Anliegen

Familien Familien Familien Familien
top